Der Schaum am Baumstamm oder Ästen kommt von den in der Rinde enthaltenen Saponinen (Seifenstoffe), die durch Regen oder Feuchtigkeit gelöst werden. Der Pflanze dienen die bitter schmeckenden Stoffe, um Schädlinge fernzuhalten. Wie Seifen lösen Saponine Fette in den Zellen von Schädlingen auf. Vor allem die Borke enthält hohe Seifenkonzentrationen, weil sie die Eintrittspforte für Erreger ist. Die Zellwände der Bäume selber sind verholzt und werden daher nicht angegriffen. Saponine bilden mit Wasser Schaum. Je rissiger die Rinde ist, umso größer ist die Fläche der Rinde und umso mehr Schaum entsteht. Daher sieht man an der rauen Rinde von Eichen öfter und mehr Schaum als an glatten Bäumen.

guest
5 Comments
newest
oldest most voted
Inline Feedbacks
View all comments
Edeltraud Renner
Edeltraud Renner
1 Jahr her

Vielen Dank, für ihre Antwort, dachte schon, daß der Schaum sehr giftig ist. Darf man damit in Berührung kommen?

Edeltraud renneredeltraud184@gmail.com
Edeltraud renneredeltraud184@gmail.com
1 Jahr her

Vielen Dank für ihre Antwort,dachte schon, daß der Schaum sehr giftig ist. Darf man damit in Berührung kommen?

Gudrun
Gudrun
3 Jahre her

Danke für die Information. Die Birken hinter unserem Haus schäumen auch. Grüße von Gudrun

Nannette
Nannette
4 Jahre her

Wieder was gelernt 🙂 Uns ist gestern eine schäumende Birke „über den Weg gelaufen“ – Frage geklärt. Vielen Dank.

Beate Wohlers
Beate Wohlers
5 Jahre her

Haben uns schon gewundert , dass ‚Prilschaum‘ aus den Bäumen kommt … Jetzt sind wir informiert und beruhigt!! Danke