Der Wespenbussard  (Pernis apivorus L.) hat mit anderen europäischen Bussarden wenig gemeinsam. Er ist ein Nahrungsspezialist  und ernährt sich überwiegend von Wespen, Hummeln und Bienen sowie deren Larven.

Als Lebensraum bevorzugt er strukturierte Landschaften mit Horstmöglichkeiten im Randbereich von Laub-, Misch- und Nadelwäldern mit Atbaumbeständen. Er ist auch ein Bewohner von Feldgehölzen und Auenwäldern. Hohe Bäume, evtl. mit alten Krähennestern bieten günstige Horstmöglichkeiten für den Wespenbussard.
Regional  und abhängig von den örtlichen Gegebenheiten benötigt ein Brutpaar ca. ein Revier von 15–35 km2 . Dabei können die Beuteflüge bis zu 6 km vom Horst wegführen. Territorien  mehrerer Brutpaare können sich dabei durchaus überschneiden.

Er sucht seine Nahrung bevorzugt in offenem Gelände, z.B. extensiv genutzte Wiesen und Weiden an sonnigen Hängen, wo er Wespen und Hummelnester finden kann sowie an Waldrändern, Kahlschlägen und Windwürfen.
Dabei ist er auf Larven, Puppen und ausgewachsene Tiere der Wespen spezialisiert, frisst aber auch Hummeln und andere Insekten, Würmer, Amphibien (Frösche), und Reptilien, Jungvögel anderer Arten sowie selten auch Kleinsäuger. Wespen- und Hummelnester scharrt er mit den Fängen aus der Erde, andere Beute sucht er im niedrigen Suchflug sowie durch Ansitz und Abschreiten.

11813446_921709631225832_7363178755200342049_nDie Oberseite des Gefieders ist meist bräunlich,  die Unterseite oft hell und häufig stark gebändert. Der Schwanz ist länger und schmaler als beim Mäusebussard, mit deutlicher dunkler Endbinde und zwei weiteren schmaleren, dunklen Binden.
Grösse und Gewicht betragen 52–59 cm, 700–1000 g

Gelege: 1 Gelege à 2 Eier

Brutdauer: 30–35 Tage

Nestlingsdauer: 40–44 Tage

Zugverhalten: Langstreckenzieher; Tagzieher

Der Wepenbussard ist gefährdet durch

  • Verlust geeigneter Nahrungsbiotope durch Nutzungsaufgabe von Wiesen und Weiden
  • Begradigung von Waldrändern (Aufforstungen)
  • Verdichtung der Waldbestände
  • Lebensraumzerstörung durch Eingriffe in Altholzbestände
  • zu kurze Umtriebszeiten
  • Störungen

 

Klasse Vögel (Aves)
Ordnung Greifvögel (Accipitriformes)
Familie Habichtartige (Accipitridae)
Unterfamilie Wespenbussarde (Perninae)
Gattung Wespenbussarde (Pernis)
Art Wespenbussard

 

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments