Dass Bachen das ganze Jahr über frischen, ist eine recht neue Erscheinung. Prinzipiell waren sie dazu immer schon in der Lage, sollten alle Frischlinge des ersten Wurfs früh sterben.
Mehrere Würfe pro Jahr sind heute einfach eine Folge von hohem Fortpflanzungspotential, immer milderen Wintern (im Schnitt) und häufiger werdenden Mastjahren im Wald. Früher hieß es, alle sieben Jahre tragen Eichen, Kastanien und Buchen besonders viele Früchte, die Mast. Durch Klimaveränderungen, milde Winter und insgesamt günstigere Bedingungen gibt es mittlerweile fast jedes Jahr Buchen- Eichen- und Kastanienmast.
Die gesamte Nahrungsgrundlage hat sich also verbessert, was sich nachhaltig fördernd auf die Fruchtbarkeit von Wildschweinen auswirkt. Auch der steigende Maisanbau in Deutschland unterstützt dies noch.

guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments